Thursday 14 February 2008

Gaderummet - Info auf Deutsch/Info in German

[For everyone who wonders: I've been talking to Mirko Olostiak from Radio Dreyeckland this morning (read about it here, listen to the interview here, both in German), and we agreed, that I'd post a translation of Gaderummet's petition and some more info here on this blog.]

Hallo und willkommen auf meinem Blog! Wahrscheinlich guckst du vorbei, weil du heute morgen Mirkos Interview mit mir auf Radio Dreyeckland gehört hast, und etwas mehr wissen möchtest über Gaderummet, und wie du uns helfen kannst, die Schliessung von Gaderummet zu verhindern.

Hier zunächst mal die volle Übersetzung von Gaderummets Petition, die du hier unterschreiben kannst.



"Gaderummet war durch 12 Jahre hindurch Tag und Nacht offen. Zahlreiche obdachlose und ausgestossene Jugendliche mit Problemen von sowohl sozialer wie psychischer Art sind angenommen worden und haben Hilfe bekommen. Im Gaderummet ist man nicht zu psychiatrischer Hilfe gezwungen, sondern kann selbst entscheiden, welchen Weg und welche Methode man anwenden möchte, um wieder sein Leben in den Griff zu bekommen, mit professioneller und menschlicher Hilfe. Und das hat geholfen!

Jetzt schliesst die Kommune Kopenhagen diese einzigartige Einrichtung, die ein gerühmtes und prämiertes sozialpsychologisches Projekt ist, aufgrund von Beschuldigungen über mangelnde Zusammenarbeit mit der Psychiatrie.

Helft Gaderummet und unterschreibt diesen Protest gegen die Schliessung - gleichzeitig stimmt ihr für:

Die Freiheit eine Behandlung mit oder ohne Medizin wählen zu können!
Die Freiheit seinen Behandelnden selbst wählen zu können!
Und nicht zuletzt - die Möglichkeit wählen zu können!

Füge deine Unterschrift hinzu

Fülle diese Felder aus, um deine Unterschrift zuzufügen:

Vorname ("Fornavn")
Nachname ("Efternavn")
Wohnort ("By", alternativ: Land)
E-mail

Roter Stern: obligatorisch
Blauer Stern: wird nicht auf der Website gezeigt"


Wie im Interview gesagt, hatte man schon im Mai 2007 Gaderummet die kommunale Unterstützung gestrichen, aufgrund der Aussagen des im Interview erwähnten Psychiaters, der meinte, Gaderummet auf der Basis seiner wenigen, 5 - 10 Minuten kurzen Besuche, genau zu kennen. Darüber hinaus wurde versucht, den Leiter des Projekts, Psychologe Kalle Birck-Madsen, durch einen mehr "psychiatriefreundlichen" Leiter zu ersetzen. Mit dem Ziel, Gaderummet in eine Institution zu verwandeln, in der junge Leute, statt alternative Hilfe für ihre Probleme zu bekommen, für psychiatrische Massnahmen visitiert werden konnten. Dem widersetzten sich sowohl die Angestellten wie die Bewohner Gaderummets.

Vor einer Woche ist es Gaderummet wieder gerade mal so gelungen, 25.000,- Dkr für die fällige Stromrechnung herbeizuschaffen. Kopenhagener Politiker reagieren nun auf den Überlebenswillen und Kampfgeist Gaderummets mit der Drohung, die Räumung der Gebäude per gerichtlicher Verfügung zu erzwingen. Das wäre dann das Ende von Gaderummet.

Hilf uns, dies zu verhindern! Du kannst die oben zitierte Petition unterschreiben, und du kannst auch eine Protestmail an den Kopenhagener Bürgermeister für Soziales, Mikkel Warming, senden, der direkt für Gaderummet verantwortlich ist. E-mail: Mikkel.Warming(at)sof(dot)kk(dot)dk, im Sinne MindFreedoms: Bestimmt darf es gern sein, aber bitte auch HÖFLICH! Eine Kopie kannst du an das dänische Sozialministerium, als Mikkel Warming übergeordnet, senden. E-mail: sm(at)socialministeriet(dot)dk

Am besten ist es natürlich, wenn du auf Englisch (oder Dänisch) schreiben kannst. MindFreedom hat hier u.a. einen Mustertext, den du benutzen kannst. Zur Not geht es aber auch auf Deutsch, denke ich. Die meisten Dänen haben Deutschkenntnisse.

Ein herzliches Dankeschön!!! an alle, und besonders auch an Mirko und Radio Dreyeckland für die Gelegenheit, auf unsere Situation aufmerksam machen zu können!

No comments: